WegweiserLogo

Übersicht
NEBELHORNSCHULE 17
Stadtplan
Nebelhornstraße 23
Nebel
Nebelhornschule

Nebelhornschule

Die Kleinkinderschule in der Nebelhornstraße 23 wurde 1904 vom Stuttgarter Oberbaurat Albert Pantle im Jugendstil gebaut mit an den Neubarock angelehnten Dachformen. Sie ist heute eine Außenstelle der Wilhelmsschule.

PantleOberbaurat Albert Pantle

Der Architekt der Nebelhornschule, Albert Pantle (1859 - 1921), hat das Stadtbild Stuttgarts nachhaltig geprägt. Viele der von ihm geplanten Gebäude verkörpern den typischen Stuttgarter Jugendstil. Er war allerdings kein klassischer freischaffender Architekt, sondern städtischer Bau-beamter (Oberbaurat). Albert Pantle war der wohl bedeutendste Schulhausbauer Stuttgarts. Er entwarf neben der Nebelhornschule unter anderem auch die Lindenschule sowie die Untertürkheimer Friedhofskapelle. Mit eines der bekanntesten Werke Pantles ist das Gebäude des Stuttgarter Waldfriedhofs in Degerloch. Dort liegt Pantle selbst auch begraben.

17
 
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de